Spaltprozesse

Regie: Bertram Verhaag & Claus Strigel, D, 1987, 95 Min, FSK 12

Sonntag, 21.09., 12.30 Uhr/ Metropolkino

Montag, 22.09 15.30 Uhr /Metropolkino

Freitag, 26.09., 18 Uhr/ Leitwarte  ausverkauftSzene vom Bauzaun in Wackersdorf, der Dreh-und Angelpunkt des WAA Widerstands war.

Szene vom Bauzaun, der Dreh-und Angelpunkt des WAA Widerstands war.

Handlung

Dokumentation des Bürgeraufstands gegen den Bau der Wiederaufarbeitungsanlage (WAA).
2014 feiert Schwandorf das 25-jährige „Jubiläum“ des Baustopps der geplanten WAA. Da kann man nicht anders, als Spaltprozesse zu zeigen, den wohl wichtigsten Film, wenn es um die Proteste in Wackersdorf geht. Denn wo WAAhnrock– der Eröffnungsfilm vom ersten ZWICKL 2012- mehr ein Musikporträt war, dokumentiert Spaltprozesse hautnah den Widerstand, vor allem den der Schwandorfer Bürger. Der Film interviewt Demonstranten wie Erna Wellnhofer- das Urgestein des WAA-Widerstands-, ist bei Polizeiverhaftungen dabei und begleitet einen Arzt, der die verletzten Demonstranten am Bauzaun medizinisch versorgt.
Verschiedenste Menschen aus Schwandorf und der Region kämpften bei den Demonstrationen gegen die WAA für eine gemeinsame Sache. Dabei spaltete sich die Bevölkerung in schwarz und weiß, in „gegen“ und „für“ die WAA: Familien, Nachbar- und Freundschaften zerbrachen, denn das Thema WAA entwickelte sich schnell zu einer Frage der Lebenseinstellung.

Trailer

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Übernehmen im Banner klicken.

Gastarbeiter Gottes<< >>Die große Passion

Leave a Reply

Your email address will not be published.