Kinderprogamm

Vorführungen
Filmprogramm für Kinder (4/5 Jahre)
Samstag, 24. September, 10 Uhr
Dauer: ca. 40 Min.
Altes Metropolkino


Filmblock für Kinder (6-8 Jahre)
Samstag, 24. September, 14 Uhr
Dauer: ca. eine Stunde
Altes Metropolkino
Filme: Nieuw / Alles neu, Kundschaft, Onomatopoetikum, Illustration: Compostage
Sonstiges
Eintritt pro Filmblock: Zwei Euro/Einen ZWICKL

Kinderprogramm mit Begleitung

 

556

Ann Katrin Thöle hat Film- und Fernsehwissenschaft, Geschichte und Romanistik in Bochum und Paris studiert. Sie war bei doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche tätig und hat als Referentin für Filmbildung des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund | Köln Filmprogramme für junge Zuschauer kuratiert und medienpädagogische Angebote entwickelt. Beim ZWICKL 2016 wird sie zwei Filmprogramme für Kinder moderieren.

Beim Filmprogramm für Kinder (4/5 Jahre) wird es drei dokumentarische Filme zwischen zwei und 10 Minuten geben (Kundschaft, Onomatopoetikum, Illustration: Compostage), beim Filmprogramm für Schulkinder (6-8) noch einen mehr, der 19 Minuten (Nieuw/Alles Neu) dauert. Zwischen den Filmen werden die neuen Eindrücke des kleinen Publikums von Ann Katrin Thöle gesammelt und der Inhalt mit den Kindern ausführlich besprochen.

Die Zusammenstellung der Kurzfilme wurde unterstützt von doxs! Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche Duisburg.

Filminhalte

Kundschaft
DE 2014, 10 Min., Marie-Ulrike Callenius
Kundschaft – das sind Kinder, die neu in der Stadt sind. Einige von ihnen sind auf der Flucht hierhergekommen. Gemeinsam mit Klassenkameraden erkunden sie das Viertel rund um ihre Schule – die Schneiderei, den Blumenladen oder den Anglerbedarf-Laden. Dabei sammeln sie Töne und Geräusche und zeichnen ihre Beobachtungen auf. Ein waschechter Berliner Kiezganz jenseits aller Sprachbarrieren.

Onomatopoetikum
DE 2006, 3,5 Min., Knut Karger
Jeder kennt es, jeder macht es: Das Nachahmen von Tierlauten. Jedes Kind weiß, dass die Kuh „muh“ und der Hahn „kikeriki“ macht. Aber wie sieht es in anderen Ländern aus? Wie muht die Kuh in Italien? Wie bellt der Hund in China oder wie quakt der Frosch auf Französisch? Eine kleine Reise durch die Welt der Tierlaute.

Illustration: Compostage
FR 2014, 2,5 Min., Elise Auffray, Hinweis: ohne Sprache
Eine Kiste randvoll mit Biomüll. Für Regenwürmer ein Paradies. Mit Beharrlichkeit fressen sie sich durch den Haufen und wandeln die Küchenabfälle in neue fruchtbare Erde. Zusammengesetzt aus 1500 Einzelbildern zeigt die animierte Doku den Nährstoffkreislauf im Schnelldurchlauf.

Nieuw / Alles neu
NL 2014, 19 Min., Eefje Blankevoort, deutsche Synchronfassung
Tanans (8) dachte immer: Die Weißen malen sich weiß an. Jetzt ist er mitten unter ihnen und
wohnt zum ersten Mal in einem richtigen Haus. Tanans kam aus einem Flüchtlingslager in Uganda nach Holland. Mit großen Augen erkundet er seine neue Heimat und hört, wie die Menschen sprechen. Ihre Sprache klingt wie „chrr“. Wird das Leben nun endlich gut? Und was heißt auf Niederländisch: „Meine Eltern sind gestorben?“

 

Seniorenvorstellung AUSVERKAUFT<< >>Regisseurin Melanie Liebheit zu Gast